Dienstag, 6. Dezember 2011

7. Übungsaufgabe: Teil 1

1) Englische Schlagwörter für die Suche bei Historical Abstracts: Hakoah, jewish sport club Vienna, sport club Hakoah, March 1938 Vienna, club disorganizations/closing/annulment 1938, zionism 1938 Vienna sport, jewish sport Vienna

2) Wie ich bereits geahnt habe, war die Suche eines deutschen bzw. österreichischen Themas in einer englischen Datenbank nicht sehr erfolgreich. Nichtsdestotrotz fand ich einen Artikel (erschien bei drei der oben genannten Schlagwörter) mit dem Titel: Erinnerungen an Hakoah Wien 1909-1938 von Walter Frankl. Erschienen ist dieser in den „Publikationen des Leo Baeck Instituts“ im Jahre 1983. Diesen Artikel werde ich auf alle Fälle versuchen zu lesen. Im Zusammenhang mit Sport-Zionismus-Wien stieß ich dann noch auf Aufsatz von Marschik Matthias mit dem Titel: „Between manipulation and resistance: Viennese football in the Nazi era“. Meiner Meinung nach könnte auch dieser noch von Interesse für mein Thema sein. Natürlich stieß ich auch auf das ein oder andere bereits bekannte Buch.

3) Frankl, Walter: Erinnerungen an Hakoah Wien 1909-1938. In: Bulletin des Leo-Baeck-Instituts. Nr. 64. Tel-Aviv, 1983. 55-84.

Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds: im Jüdischen Museum Wien
Elektronische Zeitschriftenbibliothek: Online nicht auffindbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen