Montag, 24. Oktober 2011

3. Übungsaufgabe: Teil 2


Allein mit dem Begriff „Hakoah“ wurde ich weder bei Infonet noch bei Clio Online fündig. Deswegen machte ich mich daran, die Seiten nach den Themen abzusuchen, in denen der Hakoah fallen könnte. Erfolgreich war ich schlussendlich bei der Suche nach Antisemitismus, Nationalsozialismus und Geschichte im Allgemeinen. Die Institutionen, ob das jetzt Archive, Museen oder Büchereien sind, auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin, waren mir eigentlich großteils schon bekannt. An dieser Stelle möchte ich einige davon aufzählen: Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW), Institut für jüdische Geschichte Österreichs, Jüdisches Museum der Stadt Wien + Bibliothek, Universität Wien - Institut für Zeitgeschichte, Büchereien Wien, Österreichische Nationalbibliothek (dort befindet sich auch meine Originalquelle).

1 Kommentar:

  1. Haben Sie auch nach Institutionen gesucht, die sich mit Sport(geschichte) beschäftigen?

    AntwortenLöschen